SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Veranstaltungen

74. Greifswalder Bachtage-digital "Dennoch ..." | 13.06.2020 | 14:00

Clavichordkonzert - digital

Aula der Universität Greifswald, Domstraße 11, 17489 Greifswald

Information

Zeit
13.06.2020 | 14:00
Veranstalter
Ort
Aula der Universität Greifswald
Domstraße 11
17489 Greifswald

Beschreibung

Corina Marti, Clavichord

Dennoch …  Musik, die uns etwas Hoffnung und auch Stärke gibt. Die Zukunft ist noch ungewisser als sonst – aber wir sehen schon ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Licht sah Antonio de Cabezon (1510–1566) wohl nie, da er früh erblindete – und trotzdem oder gerade deshalb ist seine Musik voller Licht und Kraft und mit einer unglaublichen Stärke versehen. Es ist Cabezon, den ich in meinem Programm der Musik Johann Sebastian Bachs gegenüber stelle. Von Cabezon wird die Motete glosado Stabat Mater nach Josquin des Prez erklingen sowie eine Pavana und eine Gagliarda, die zum Tanzen einladen und am Hofe von Carlos dem V. komponiert wurden. Von Bach gibt es in diesem Programm drei Fragmente aus BWV 982, BWV 97 und BWV 826 – Stücke, die den jetzigen Seelenzustand vielleicht am besten widerspiegeln: diesen Wechsel zwischen Bangen und Zuversicht. Sie sind aber auch eine kleine Vorschau von Hoffnung und Licht auf die Bachwoche im nächsten Jahr.

Themen

Konzerte

zurück zur Übersicht